Tesla, der führende Elektroautohersteller, legte am Mittwoch nach Börsenschluss in den USA seine Bilanz für das vergangene Quartal vor. Die Ergebnisse zeigten, dass Teslas Wachstum nachlässt, da es die Erwartungen der Wall Street verfehlte. Das Unternehmen gab auch keine Umsatzprognose für 2024 ab, räumte aber ein, dass sein Lieferwachstum langsamer sein wird als zuvor. CEO Elon Musk blieb jedoch optimistisch für Teslas Zukunft und behauptete, dass es sich zwischen zwei Wachstumswellen befindet, ein “revolutionäres” Produktionssystem entwickelt und das wertvollste Unternehmen der Welt werden will.
Eines von Teslas Schlüsselprojekten ist die Schaffung eines günstigeren Kompaktmodells, das ihm helfen soll, mit den wachsenden chinesischen Konkurrenten zu konkurrieren. Musk sagte, dass der neue Produktionsprozess, der eine schnellere und billigere Herstellung ermöglichen soll, bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Austin, Texas, einsatzbereit sein wird. Er warnte jedoch auch, dass seine Zeitpläne oft zu optimistisch seien.
Tesla steht vor harter Konkurrenz aus China
Das günstigere Modell ist für Tesla von entscheidender Bedeutung, da es einer zunehmenden Konkurrenz von chinesischen Elektroautoherstellern gegenübersteht. Im vierten Quartal 2023 übertraf BYD Tesla in Bezug auf den weltweiten Elektroautoabsatz. Tesla verkaufte 2023 immer noch mehr Elektroautos als jedes andere Unternehmen, mit 1,81 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen, aber es ist absehbar, dass BYD bald die Führung übernehmen wird.
Hi, I’m deoravijendra, a professional content writer and digital marketer with 5 years of SEO experience. I’m passionate about crafting compelling content and optimizing online presence for maximum impact.